Aktionen 2010 – 2014

10. Oktober 2014, Veranstaltung zum internationalen Mädchentag in Sehnde

Die Stadt Sehnde hat zum internationalen Mädchentag die Veranstaltung „Because I am a Girl – Klamottentausch für Mädchen ab 8 Jahren“ im Bonhoefferhauses am Kinder und Jugendzentrum veranstaltet. Wir waren dort mit einem Info-Stand und unserem Glücksrad vertreten. Die Mädchen haben fröhlich ihre Kleider getauscht und dabei auch Einiges von der Arbeit des Plan Kinderhilfswerk erfahren.

14. September 2014, 27. Entdeckertag in Hannover

Wie in den vergangenen Jahren haben wir uns auch in diesem Jahr wieder beim Entdeckertag mit einem Info-Stand und natürlich unserem Glücksrad beteiligt. Bei sehr gutem Wetter (trotz schlechter Vorhersage) konnten wir viele nette Gespräche führen. Erstmals haben wir eine Pflanzaktion mit Kresse-Töpfen angeboten.

1. Mai 2014, Internationales 1.Mai-Fest in Hannover

Auch in diesem Jahr waren wir wieder auf dem Faust-Gelände in Linden beim Internationalen 1.Mai-Fest mit einem Info-Stand dabei. Wir haben selbstgebackenen Kuchen und Kaffee verkauft und hatten für die Kleinen natürlich wieder unserer bewährtes Glücksrad dabei. Trotz des nicht optimalen Wetters haben wir einen stolzen Geldbetrag für das PLAN Kinderhilfswerk gesammelt.

6. April 2014, Info-Stand beim verkaufsoffenen Sonntag in Hannover

Beim verkaufsoffenen Sonntag haben wir mit einem Info-Stand am Kröpcke über das Kinderhilfswerk Plan informiert. Neben netten Gesprächen mit den Großen haben die Kleinen das große Glück mit dem Drehen an unserem Glücksrad gesucht.

9. März 2014, WASA-Lauf in Celle

Auch in diesem Jahr haben ein paar Sportliche aus unserer Aktionsgruppe gemeinsam mit Mitgliedern der Aktionsgruppe Celle und anderen Aktionsgruppen am WASA-Lauf in Celle teilgenommen. Mit Plan T-Shirts und Schals ausgestattet sind wir gemeinsam durchs Ziel gelaufen und haben damit erfolgreich auf die Arbeit von Plan geworben. Der Aktionsgruppe Celle ist es gelungen, für eine großen Teilnahme der Plan-Aktiven zu sorgen und so haben wir den Pokal für die „Größte Gruppe“ erhalten.

8. September 2013, Entdeckertag in Hannover

Wir waren mit einem Info-Stand auf dem Entdeckertag in Hannover und haben über die Arbeit von PLAN informiert. Das Wetter war leider nicht so gut wie im letzten Jahr, trotzdem konnten wir viele nette Gespräche führen und wie immer haben die Kleinen sehr gerne und oft an unserem Glücksrad gedreht.

31. August – 1. September 2013, Afrika-Markt in Steinhude

Der Afrika-Markt in Steinhude ist für uns ein fester Termin, um das Kinderhilfswerk PLAN auf unserem Info-Stand zu präsentieren. Auch in diesem Jahr waren wir wieder mit unserem Informationsstand auf dem Afrika-Markt vertreten. Es wurden interessante Gespräche geführt, und das Glücksrad war wie immer mit vielen interessanten Gewinnen die Attraktion für die Kleinen.

Afrika Markt Steinhude, 2013

17. August 2013, Fest der Sinne im Park der Sinne in Hannover

In diesem Jahr waren wir erstmalig und sehr erfolgreich beim Fest der Sinne in Laatzen dabei. Der Park der Sinne ist einfach herrlich und ein wunderbarer Ort für so ein Fest. Es wurden interessante Gespräche geführt, und das Glücksrad war wie immer mit vielen interessanten Gewinnen die Attraktion für die Kleinen.

Fest der Sinne, 2013

1. Mai 2013, Internationales 1.Mai-Fest in Hannover

Auf dem Faust-Gelände in Linden wird seit vielen Jahren das Internationale 1.Mai-Fest gefeiert. Mit einem Info-Stand, unserem bewährten Glücksrad und diesmal auch wieder selbst gebackenen Kuchen- und Kaffee-Verkauf haben wir uns wieder aktiv an diesem Fest beteiligt.

10. März 2013, WASA-Lauf in Celle

Einige Mitglieder unserer Aktionsgruppe haben zum wiederholten Male gemeinsam mit Mitgliedern der Aktionsgruppe Celle am WASA-Lauf in Celle teilgenommen. Mit Plan T-Shirts und Schals ausgestattet sind wir gemeinsam durchs Ziel gelaufen und haben damit erfolgreich auf die Arbeit von Plan aufmerksam gemacht.

29. September 2012, Benefizkonzert der White Wolf Country-Band in Hameln

Die Countryband hatte zu dem Konzert eingeladen und viele Freunde der Countrymusik und des Line-Dance waren erschienen. Die Plan-Aktionsgruppe Hannover/Barsinghausen hatte einen Stand aufgestellt und informierte über die Arbeit von Plan und insbesondere darüber, welche Chancen und Erfolge beim Aufbau einer Region in den Philippinen durch die Anschaffung von Kühen bei der Bevölkerung bestehen. Großes Interesse bei den Countryfreunden und eine enorme Spendenbereitschaft führten dazu, dass 350 Euro zusammen kamen. Milchpackungen als originelle Spendenboxen erhöhten die Sammel- und Spendenfreude. Mit den Spenden können zusätzlich zu der Kuh über „Sinnvoll schenken“ noch Hühner für El Salvador finanziert werden. Ein herzliches Dankeschön an die Countryband „White Wolf“ und ihre Fans! Es war ein schöner, stimmungsvoller Abend.

Countryband, 2012

9. September 2012, Entdeckertag in Hannover

In diesem Jahr haben wir zum ersten Mal PLAN auf dem Entdeckertag in Hannover präsentiert. Einzelheiten unter: http://www.entdeckertag.de

1.+ 2. September 2012, Afrikamarkt in Steinhude

Bei strahlendem Wetter waren wir wieder mit unserem Informationsstand auf dem Afrika-Markt vertreten. Es wurden interessante Gespräche geführt, und das Glücksrad war wie immer mit vielen interessanten Gewinnen die Attraktion für die Kleinen.

Afrika Markt, 2012

24. Juni 2012, Flohmarkt in Linden

Die Aktionsgruppe hat diesmal aktiv am Flohmarkt auf dem REAL Parkplatz in Linden teilgenommen. Vorher hatten wir fleißig „Verkaufsartikel“ gesammelt, die wir dann auf dem Flohmarkt angeboten haben. Wir hatten sehr viel Spaß dabei und konnten mit dem Erlös einen stolzen Betrag für Plan spenden.

4. Dezember 2011, Weihnachtsmarkt in Thönse

In diesem Jahr haben wir wieder mit einem Informations-Stand am Weihnachtsmarkt in Thönse aktiv teilgenommen. Wir haben verschiedene Dinge wie Marmelade, Schmuck, Weihnachtskarten angeboten. Für die Kleinen haben wir unser Glücksrad aufgestellt, die wieder nette Kleinigkeiten gewinnen konnten.

Oktober 2011, Benefiz-Sponsoren-Leseaktion „Kinder lesen für Kinder“

Die selbständige Lerntherapeutin Dagmar Lutterbach und Plan-Patin aus Wennigsen hat im Oktober 2011 zusammen mit der Grundschule Bredenbeck das Vorlesen gefördert. Die Kinder haben sich Lesepaten im Verwandten- und Freundeskreis gesucht, die für eine gewisse Lesezeit Geld gespendet haben.

Der Erfolg kann sich sehen lassen:

60 Kinder der Klassen 1 bis 4 haben ihren Lesepaten insgesamt mehr als 5000 Minuten vorgelesen, so dass über 600 Euro an Plan überwiesen werden konnte.

28. November 2011, Benefiz-Lesung mit Kirsten John und Wolfram Hänel

In der Buchhandlung Schmorl und von Seefeld in Hannover fand eine Lesung von Kirsten John und Wolfram Hänel statt. Der Erlös wurde zu 100% Plan zugunsten des Mädchen-Fonds zur Verfügung gestellt.

Nähere Details: http://plan-aktionsgruppen.de/2011/11/17/kirsten-john-und-wolfram-haenel-lasen-fuer-plan/

24.-25. September 2011, Herbstmarkt in Hannover Bothfeld

In diesem Jahr haben wir erstmals mit einem Info-Stand am Herbstfest in Bothfeld teilgenommen.

4.-5. September 2011, Afrikamarkt in Steinhude

Afrika Markt Steinhude, 2011

Auch in diesem Jahr waren wir wieder aktiv in unserem Info-Stand auf dem Afrikamarkt in Steinhude.

18. August 2011, Malaktion mit Guido Daniele im ECE Laatzen

Mit Pinsel und Farbe schafft Guido Daniele erstaunliche Bilderwelten: Auf den Händen prominenter Leute bildet er Tiere ab, um auf die Umweltzerstörung hinzuweisen.

Guido Daniele malt, 2011

Im ECE begleiteten wir Daniele bei der überraschend realistischen Entstehung der zwei „handlichen“ Kunstwerke – und gaben im Rahmen der Aktion viele Informationen zur Arbeit von Plan.

Mit Guido Daniele, 2011

06. August 2011, Fährmanns Kinderfest auf der Faustwiese, Linden

Wie in den letzten Jahren haben wir wieder am Fährmansfest auf dem Faustgelände teilgenommen.

24. Oktober 2010, Herbstmarkt der Frauenunion in Isernhagen

Auf dem zwölften Herbstmarkt der Frauenunion im Rathaus Isernhagen wurde wieder eine Mischung aus Informationen, Kunsthandwerk und Spezialitäten angeboten Die Aktionsgruppe Hannover hat in diesem Jahr die Kinderbetreuung mit einer bunten Palette an Kinderaktionen übernommen.

4.-5. September 2010, Afrikamarkt in Steinhude

Auch in diesem Jahr gab es in Steinhude wieder die Möglichkeit, afrikanische Lebensfreude und multikulturelle Atmosphäre zu spüren. Der Afrikamarkt wurde unter der Federführung des Afrika-Karibuni e.V. organisiert und hatte wie jedes Jahr zum Ziel, für Integration und Toleranz unter den Kulturen zu werben. In Trommel-Workshops konnten den Besuchern traditionelle Djembe-Rhythmen vermittelt werden, afrikanische Designer präsentierten farbenfrohe Kreationen, die angebotenen afrikanischen Speisen wurden nach originalen nicht-europäisierten Rezepten zubereitet.

Wir haben es uns von der AG Hannover nicht nehmen lassen, wieder mit einem Plan-Stand präsent zu sein, um das Kinderhilfswerk einem breiteren Publikum vorzustellen. Es wurden interessante Gespräche geführt, und zudem war es sehr erfreulich festzustellen, dass Plan im Laufe der Jahre einen immer größeren Bekanntheitsgrad genießen kann! Auf diese Weise haben wir auch viel Lob für Plan International von Plan-Paten bekommen. Unsere AG-Mitglieder Elsbeth Wilhelmsen und Martin Sellmann gaben im Rahmen des Bühnenprogramms ein Interview zum Thema Bildung, hier informierten sie insbesondere über das Projekt “Schulen für Liberia”. Die Spenden von gut 210 Euro, die wir allein über das Glücksraddrehen einnahmen, gehen zugunsten der Plan-Projekte “Mädchen vor Genitalverstümmelung schützen” und “Schulen für Liberia”.

Wir bedanken uns für die hervorragende Organisation des Marktes durch den Afrika-Karibuni e.V.! Ein Dankeschön geht auch an Hannover 96-Spieler Christian Schulz und die ARP Sportmarketing International GmbH – die AG Hannover freut sich darüber, mit Christian Schulz einen prominenten Paten gefunden zu haben, mit dessen Namen wir viel Aufmerksamkeit auf den Plan-Stand ziehen konnten. Und nicht zuletzt ein herzliches Dankeschön an die vielen Spender und Plan-Interessierten!

1. Mai 2010, Internationales 1.Mai-Fest in Hannover

Tradition hat es in sich: Seit weit über zehn Jahren präsentiert Faust das Internationale 1.Mai-Fest und ist somit zu einer festen Größe unter den Mai-Feierlichkeiten unserer Heimatstadt geworden. Auch in diesem Jahr ist wieder ein buntes Programm zusammen gekommen, das es in sich hat: Neben dem obligatorischen Kinderprogramm werden auf der Faust-Wiese internationale Speisen, Getränke, Infostände und vieles mehr angeboten – umrahmt von einem hochkarätigen Musikprogramm mit Künstlern aus allen Genres. Mehr unter www.kulturzentrum-faust.de . Auch wir sind wieder dabei und werden erstmalig von einer Bauchtanzgruppe unterstützt. Sammeln möchten wir für die Kinder auf Haiti, die unter den Folgen des Erdbebens zu leiden haben. Wir freuen uns auf euch!